Wusstest du schon, dass ...

… unser heutiges Wassereis durch Zufall entstanden ist?

Ein Limonadenhersteller in Amerika hat über Nacht sein Limonadenglas samt Löffel draußen stehen lassen – und am nächsten Morgen gefrorene Limonade am Stiel gehabt. Somit war das fruchtige Wassereis wie wir es heute kennen erfunden!

… es in Amerika gleich zwei Museen nur über Popcorn gibt?

Es sind die einzigen auf der ganzen Welt und trotzdem sind sie nicht weit voneinander entfernt: beide befinden sich im Bundesstaat Ohio im Nordosten der USA. Fährt man mit dem Auto von einem Museum zum anderen, braucht man dafür nicht einmal zwei Stunden. In den Museen kann man unter anderem antike Popcornmaschinen bestaunen, von denen manche schon über 100 Jahre alt sind.

… in Europa das meiste Eis in Skandinavien gegessen wird?

Skandinavien, das sind die nördlichen Länder Finnland, Schweden und Norwegen. Die Menschen dort mögen Eis so sehr wie sonst nirgendwo. Und das, obwohl es im Süden doch viel wärmer ist. In Deutschland isst jeder Mensch übrigens durchschnittlich über 7 Liter Eis im Jahr. Damit stehen wir auf Rang 5 – ganz knapp hinter Italien (Platz 4), aber noch sehr weit vor Spanien (Platz 11).

… die Ureinwohner Amerikas Popcorn als Schmuck nutzten?

Sie fädelten das Popcorn auf eine Schnur und verschönerten damit sich selbst und ihre Umgebung. Auch heute noch hängen viele Amerikaner Popcornketten an den Weihnachtsbaum. Schau mal weiter unten, dort gibt es eine schöne Girlande zum nachbasteln.

… im Kino kein Snack so häufig gegessen wird wie Popcorn?

Für die meisten gehört Popcorn zum Kinobesuch dazu wie das Wassereis zum Sommer. Kinofilme, die für ganz viele verschiedene Menschen geeignet sind, nennt man daher auch „Popcornfilme“ oder „Popcornkino“.

Geburtstags-Girlande

Einfach die Wimpelvorlage ausdrucken und von beiden Seiten ausmalen. Die ausgemalten Wimpel ausschneiden und an den oberen Ecken lochen. Dann nur noch mit einer Schnur – am besten auch mit Popcorn – auffädeln und aufhängen.

Hier geht's zur Vorlage…

Warum macht das Popcorn „POP“?

Popcorn entsteht aus Maiskörnern, das wisst Ihr natürlich schon. Aber wisst Ihr auch, warum es beim Rösten plötzlich „POP“ macht?

In jedem Maiskorn befinden sich Stärke und viele kleine Tröpfchen Wasser. Stärke ist ein Nährstoff, den die Pflanze zum leben braucht und befindet sich auch in Brot oder Kartoffeln. Um Popcorn zu machen, müssen wir den Mais auf ca. 250°C erhitzen. Das ist so heiß, dass das Wasser im Mais zu Dampf wird. Da Dampf aber mehr Platz braucht als Wasser, drückt dieser jetzt von innen immer kräftiger gegen die harte Außenschale des Maiskorns. Irgendwann kann diese den großen Druck nicht mehr aushalten und platzt auf. Genau in diesem Moment hören wir ein lautes „POP“.

Windrad

Druckt die Bastelvorlage aus oder nehmt ein quadratisches Stück farbige Pappe und gestaltet sie nach belieben. Anschließend falten, einschneiden und dann eine Spitze je Ecke im Mittelpunkt fixieren. Dann nur noch mit einer Reißzwecke durch den Mittelpunkt an einen Stock pinnen.

Hier geht's zur Bastelanteilung…

Das Kratzdrink-Telefon

Schnappt euch zwei leere und gespülte Kratzdrinkbecher, ungefähr 10 Meter Paketschnur oder Baumwollfaden und eine Schere. Stecht in die Unterseite der Becher jeweils ein kleines Loch, fädelt die Schnur hindurch und verknotet sie ganz fest im Inneren der beiden Becher.

Schon ist euer Kratzdrink-Telefon bereit zum ausprobieren. Achtet dabei nur darauf, dass ihr weit genug voneinander entfernt steht und die Schnur immer gespannt ist.