Über uns

BUSSY – Eine Traditionsmarke verpflichtet. Die große Sympathie, das Vertrauen und die an BUSSY gerichteten Anforderungen der Kunden verlangen von uns die kontinuierliche Aufrechterhaltung der besten Produktqualität sowie die Weiterentwicklung der Angebotspalette.

In über 40 Jahren sind wir zu einem der in Europa führenden Hersteller für gefrierbare Kaltgetränke und Popcorn geworden. Unsere Produkte sind erhältlich bei maßgebenden deutschen Einzelhandels- sowie Discountketten und füllen darüber hinaus auch international die Regale der Supermärkte. Beispielsweise sorgt unser Wassereis auch in Dubai, der Türkei oder in Afrika für eine angenehme Erfrischung bei sommerlichen Höchsttemperaturen. Doch egal an welchem Ort: in unserem Mittelpunkt steht stets der Verbraucher, der unsere Ice Pops und Kratzdrinks – im Volksmund „Wassereis“ genannt – oder unser frisch geröstetes Popcorn kauft und genießt, denn seine Wünsche sind das Maß aller Dinge.

Es ist unser unternehmerisches Ziel, diese Position weiter zu festigen und international auszubauen. Die gesamte Belegschaft der Busemann GmbH sorgt täglich für die uneingeschränkte Umsetzung der hohen Ansprüche, die Sie als Kunde in uns setzen. Dabei haben wir ein klares Ziel vor Augen: Nicht einen einzigen von Ihnen zu verlieren und viele neue BUSSY Fans hinzu zu gewinnen!

Geschichte

1974

Gründung des Unternehmens durch Heinrich Busemann und Paul Rütershoff
. Erstmalige Herstellung und Vertrieb von Kaltgetränken, dem sogenannten „Wassereis“.

1978

Verlegung der Produktion zum Standort „Kurze Straße“ in Bergkamen. 
Entwicklung einer Mehrfachpackung für den Lebensmitteleinzelhandel.

1982

Vier Jahre nach dem Standortwechsel erfolgt die erste Erweiterung der Produktionsstätte.

1984

Ausbau der Produktionslinien und verstärkter Einstieg in den Lebensmitteleinzelhandel mit einer SB-Verpackung (Selbstbedienung-Verpackung). Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen 300 und 400 ml.

1987

Erweiterung der Produktpalette durch die Aufnahme der Popcornproduktion.

1989

Einstieg in das Exportgeschäft. Dieser bedeutet ein neues Kapitel für die Busemann GmbH und ebnet den Weg für die internationale Verfügbarkeit unserer Produkte.

1990

Verlegung der Produktion zum Standort „Schlenke“ in Bergkamen
. Umstellung der Produktionstechnik auf Heißabfüllung, wodurch das Wassereis haltbar gemacht wird. Dadurch kann auf die Zusetzung von Konservierungsstoffen verzichtet werden.

1992

Erweiterung der Produktpalette durch Naturprodukte auf Saftbasis im Wassereisbereich. Aufnahme der Produktion von Eigenmarken.

1994 – 1995

Kauf des ehemaligen Zechengeländes Grillo IV in Bergkamen mit einer Gesamtfläche von knapp 50.000 m².

Nach erfolgtem Umbau der vorhandenen Gebäude folgen der Umzug der Produktion zur Friedhofstraße in Bergkamen und die Erhöhung der Produktionskapazität und -effizienz durch den Einsatz eines computergestützten Abfüll- und Reinigungssystems.

1997

Umzug der Verwaltung zum neuen Standort. Die kurzen Wege erleichtern fortan die tägliche Arbeit und bringen die Busemann GmbH einen weiteren Schritt voran.

2000

Die vorhandene Lagerfläche wird um 1.500 m² erweitert.

2003

Die Busemann GmbH wird erstmalig nach IFS – International Featured Standard Food zertifiziert. Seither wird die IFS-Zertifizierung jährlich erneuert und bescheinigt uns hohe Standards im Bereich der Lebensmittelqualität und -sicherheit.

2004

Umbau und Erweiterung der bestehenden Popcornproduktion.

2005

Ausbau der Lagerkapazität um 1.200 m².
Einführung eines modularen Warenwirtschaftssystem.

2007

Erweiterung der Lagerfläche um 1.400 m².

2011

Lagerfläche wird um 1.800 m² aufgestockt.

2012

Die Produktionssoftware wird auf eine vollautomatische Steuerung umgestellt. Wir setzten damit weiterhin auf hohe Standards, zeitgemäße Technologien und verbessern fortlaufend unsere Fertigungsmöglichkeiten.

Helmut Werner, Geschäftsführer

»Die wichtigsten Zutaten für unsere Produkte sind Identität und Hingabe«

Helmut Werner, Geschäftsführer

Philosophie & Verantwortung

Gemeinsame Werte motivieren uns, hohe Ziele leiten uns. Wir wissen um unsere Verantwortung gegenüber den Menschen und der Umwelt. Gleichzeitig setzen wir auf ein ganzheitliches Qualitätsverständnis für unsere Produkte und die verwendeten Rohstoffe für alle Konsumenten, die unsere Produkte genießen.

Wir streben tagtäglich danach, das Beste zu leisten und uns ständig zu verbessern. Dabei steht immer der Verbraucher im Zentrum. Zielorientiertes, innovatives und proaktives Handeln ist die Basis unseres Erfolges. Aber wir wissen auch: Erfolg kommt nicht von allein. Ohne unsere vielen engagierten Mitarbeiter wäre die Busemann GmbH nicht das, was sie heute ist. Als Busemann GmbH verpflichten wir uns freiwillig dazu, im Bewusstsein unserer Verantwortung und der gesellschaftlichen Grundwerte zu agieren.